Singen in Balance – Sprechen in Balance

Gesangs- und Sprechstimme entfalten sich nach denselben Kriterien. Im Weiteren beschränke ich mich in meinen Ausführungen jedoch auf die Entfaltung der Gesangsstimme.

Für ein anstrengungsloses, freudiges Singen ist die Muskelbalance von entscheidender Bedeutung.
Sie bewirkt eine vermehrte Balance im gesamten Körper.

Besonders wichtig sind dabei die Kopfräume: Nasenraum, Mundraum, Kehl- und Ohrraum.
Aber auch der restliche Körper und dessen Räume haben für das Singen eine entscheidende Bedeutung.

Eine vermehrte Balance bewirkt, dass die Körperräume den Klang der Stimme besser „resonieren“: sie können besser und leichter mitschwingen,

und dadurch wachsen Volumen und Ausdruck des Gesangs.

Ganz natürlich verringert dieser Ansatz der Stimmentfaltung die Anstrengung beim Singen – das Singen wird freudvoll. Ungeahnte Energien werden freigesetzt – das Abenteuer Stimme hat begonnen.